Lean Construction & Lean Start-up als Digitalisierungstreiber in der Baubranche

Shownotes

Zwei Welten oder großes Potenzial für Synergien? Start-ups und etablierte Unternehmen in der Baubranche haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Dennoch, oder genau aus diesem Grund, kann der Austausch zwischen ihnen viele Möglichkeiten zur Optimierung von Prozessen aufzeigen. Besonders das Thema Lean Construction profitiert von diesem Austausch. Start-ups und etablierte Unternehmen ergänzen sich in gleichem Maße mit technischem Know-how und großem Erfahrungsschatz. Wir haben wir Co-Founder Jerome Lange vom Start-up koppla und Innovationsmanager Grigory Budnizkiy vom Start-up Buildots bei uns zu Gast. Grigory, der mehrere Jahre bei MBN tätig war, gibt und Einblicke in die Arbeitsweise und den Umgang mit Lean Construction Tools eines mittelständischen Bauunternehmens. Jerome erzählt, wie es zu der Gründung des leanen Start-ups koppla kam und wie intern Verschwendung in der Start-up-Entwicklung vermieden wird. Gemeinsam diskutieren wir, für welche Projekte Lean Construction geeignet ist, welche manuellen Prozesse lean gestaltet werden sollten und wie sich Lean Construction auf die Baustelle im Jahr 2040 wohl auswirken wird.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.