Nachhaltigkeit - Wie wird die Baubranche zukunftsfähig?

Shownotes

Die Baubranche rangiert in der Rangliste der umweltschädlichsten Branchen ganz oben. Belastung durch CO₂ Ausstoß, Abfälle und Energieverbrauch sind die Hauptgründe dafür. Ein zentrales Thema, um die Umweltbelastung durch Baustellen zu reduzieren, ist die Wahl nachhaltiger Baumaterialien. Dies klingt allerdings einfacher als es ist. Was machen klimafreundliche Materialien aus? Haben diese Stoffe an anderer Stelle Nachteile? Und wie können Kosten und Leistung in Einklang gebracht werden? Das Unternehmen ORIS hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Fragen zu beantworten. Oliver Queck ist Head of German Markets bei ORIS und wird uns Einblicke in ihr innovatives System zum nachhaltigen Straßenbau geben. Johannes Kreißig setzt sich ebenfalls für eine grüne Zukunft der Baubranche ein. Als Mitinitiator und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen leistet er einen wichtigen Beitrag in der CO₂-Reduktion am Bau. Er erklärt uns, welche Schritte ergriffen werden sollten, um eine zukunftsfähige Baubranche zu gewährleisten und was die wichtigsten Maßnahmen sind, die zu einer nachhaltigen Baustelle führen. Ob bei der Baustelle im Jahr 2040 wohl diese Maßnahmen umgesetzt wurden?

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.