Roboter auf der Baustelle – Kollege oder Konkurrent?

Shownotes

Die Baubranche ist nicht als die produktivste Branche bekannt. Somit ergibt sich ein großes Potenzial für den Einsatz von Robotik auf der Baustelle. Der Einsatz von Robotern in Innenräumen, für beispielsweise Malerarbeiten, wird schon getestet. Doch wie sieht es auf komplexen, sich schnell verändernden Geländen im Freien aus? Auf diese Frage kennt Matthias Moosbrugger Antworten. Er ist seit 2020 Mitglied der Geschäftsleitung des Traditionsunternehmens Rhomberg Bau und hat Erfahrung mit dem Einsatz von Roboterhunden auf Baustellen. Prof. Dr. Kathrin Dörfler gibt uns Einblicke hinter die Kulissen der Roboterforschung- und entwicklung. Sie ist Architektin und Wissenschaftlerin im Forschungsbereich “Computergestützter Entwurf und Roboterfertigung”. Zusammen schauen wir auf den Status Quo des Robotereinsatzes auf Baustellen, diskutieren Potenziale und Limits und stellen uns die Frage, ob die Baustelle im Jahr 2040 wohl vollständig von Robotern geführt wird.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.