Teaser 2. Staffel

Shownotes

Fundiertes Wissen über die Zukunft der Baubranche, anschaulich und verständlich erklärt. Willkommen zur zweiten Staffel von „Baustelle Zukunft“ - dem Podcast über die neuesten Trends und Innovationen in der Baubranche.

Wir, das sind Sandra May und Wulf Bickenbach aus dem Berliner Z LAB, dem Open Innovation Hub des Zeppelin-Konzerns. In dieser Staffel gehen wir neue Wege: Wir sind unterwegs und besuchen spannende Projekte vor Ort. Gemeinsam mit Expert:innen tauchen wir in jeder Folge tief in die Themen ein, die die Baubranche bewegen.

Unser Ziel: Wir wollen neue Ansätze kennenlernen und Themen aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten. Freut euch auf praxisorientierte Einblicke vor Ort - auf Baustellen und in Entwicklungslaboren. Mit Gästen aus Wissenschaft, Start-ups und etablierten Bauunternehmen.

Mehr Infos über das Z LAB gibt es hier: www.z-lab.com

Transkript anzeigen

00:00:00: Sandra: Willkommen zur zweiten Staffel von Baustelle Zukunft, dem Podcast über die neuesten Trends und Innovationen in der Baubranche. Direkt aus dem Berliner Zeppelin LAB. Ich bin Sandra May, Open Innovation, im Z LAB und gelernte Stadtplanerin.

00:00:23: Wulf: Und ich bin Wulf Bickenbach, Geschäftsführer des Z LAB und ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Innovationen und Startups in der Baubranche.

00:00:31: Sandra: Wir freuen uns, dass die erste Staffel so gut bei euch angekommen ist. Für die zweite haben wir uns deshalb etwas ganz Besonderes ausgedacht. Diesmal senden wir nicht aus unserem Berliner Büro, sondern sind draußen für euch unterwegs. Wir haben spannende Projekte ausgewählt, damit ihr hautnah miterleben könnt, wie Innovationen vor Ort umgesetzt werden.

00:00:49: Wulf: Genau. Die Menschen und Projekte vor Ort stehen im Mittelpunkt. Wir treffen Expertinnen und Experten, die uns nicht nur ihre Innovationen vorstellen, sondern uns auch erzählen, wie sie diese entwickelt haben. Dabei spielen unter anderem Roboter, Drohnen und künstliche Intelligenz eine Rolle. Also seid gespannt.

00:01:07: Sandra: Aber warum machen wir das eigentlich? Das Lab ist der Inkubator und das Innovationslabor des Zeppelin Konzerns. Wir setzen uns täglich mit Innovationen und Themen auseinander, die die Zukunft der Baubranche prägen. Wir sind überzeugt: Die besten Ideen entstehen gemeinsam. Deshalb möchten wir euch inspirieren und einladen, Teil unseres Netzwerks zu werden.

00:01:27: Wulf: Ab dem Start der Staffel gibt es alle zwei Wochen neue Folgen. Also abonniert den Podcast, um nichts zu verpassen. Viel Spaß beim Hören.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.